Aktionen 2017

Wir bieten jeden Monat ein besonderes Thema mit Artikeln aus unserer Produktion.


7. Januar

Neujahrsempfang für die Marktkunden


4. Februar

Schlachteessen


4. März

Speisen mit Forellen aus der Region


26. März

Ostereier mit Naturfarben gefärbt


13. Mai

“Schönes zum Muttertag“


3. Juni

Erdbeeren in ihrer Vielfalt


1. Juli

30 Jahre Landfrauen-Wochenmarkt


5. August

Begegnung der Kulturen


2. September

Kartoffeldruck


7. Oktober

Kerzen ziehen


4. November

Schlachteessen


2. Dezember

Weihnachtsplätzchen hausgemacht


Am Samstag, den 2.12.2017 findet die Aktion

Weihnachtsplätzchen hausgemacht

statt.

Nach den besinnlichen Gedenktagen im November beginnt sie, die stimmungsvolle Zeit , die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. In der Adventszeit, wenn es abends früher dunkel wird und in den Fenstern Lichter leuchten, kommt eine besondere Stimmung auf. So auch bei den Landfrauen auf dem Wochenmarkt in Frankenberg , es werden wieder Plätzchen gebacken, denn die dürfen zum Fest auf keinem Tisch fehlen.

Jede Landfrau hat da so ihre kleinen Geheimnisse, die von der Mutter oder Großmutter stammen und wir erinnern uns gerne an die Zeit, wenn daheim gebacken wurde. Draußen war es kalt aber in der Küche war es schön warm und es duftete nach frischgebackenen Plätzchen.

Mit großen Augen sahen wir, wie ein Blech nach dem anderen in den Herd geschoben wurde und goldbraun wieder heraus kam. Dann wurde verziert; mit Schokolade und Hagelzucker waren der Phantasie  keine Grenzen gesetzt.

Wie gerne hätten wir genascht, denn vor dem Fest schmeckten die Plätzchen am besten. Nein, sie wurden versteckt und Mütter waren darin sehr einfallsreich. Aber wir Kinder auch; so wurde gesucht bis man fündig wurde. Und dann war das Fest da und die Kiste mit den Plätzchen war nicht mehr voll, aber die Mutter kannte das schon und hatte noch Vorrat.

Am Samstag, den 2. Dezember kommen sicher  diese Erinnerungen zurück, wenn man auf dem Wochenmarkt die vielen leckeren kleinen Köstlichkeiten sieht und sich damit die Adventszeit versüßen kann.

Aktionen 2017

Wir bieten jeden Monat ein besonderes Thema mit Artikeln aus unserer Produktion.


7. Januar

Neujahrsempfang für die Marktkunden


4. Februar

Schlachteessen


4. März

Speisen mit Forellen aus der Region


26. März

Ostereier mit Naturfarben gefärbt


13. Mai

“Schönes zum Muttertag“


3. Juni

Erdbeeren in ihrer Vielfalt


1. Juli

30 Jahre Landfrauen-Wochenmarkt


5. August

Begegnung der Kulturen


2. September

Kartoffeldruck


7. Oktober

Kerzen ziehen


4. November

Schlachteessen


2. Dezember

Weihnachtsplätzchen hausgemacht